Donnerstag, 19. Juni 2008

Aufstieg in Bezirksliga geschafft !

Kreisliga B Runde 9 am 2.Juni 2008: Gehörlose - Lurup I 3.5 : 4.5 Dies reichte am Ende für den sofortigen Wiederaufstieg !

Hier die Abschlusstabelle der Kreisliga B:

1. SF Wedel II 45.0 : 27.0 14 : 4
2. Lurup I 42.0 : 30.0 14 : 4
3. Hamburger SK XVIII 42.0 : 30.0 13 : 5
4. Union Eimsbüttel IV 39.0 : 33.0 10 : 8
5. Schachfreunde IV 38.5 : 33.5 10 : 8
6. Gehörlose 34.0 : 38.0 7 : 11
7. Fischbek IV 30.0 : 42.0 6 : 12
8. SV Eidelstedt III 28.0 : 44.0 6 : 12
9. Blankenese II 32.5 : 39.5 5 : 13
10. Wilhelmsburg II 29.0 : 43.0 5 : 13
Die Gastgeber (neue HP www.hgsv-schach.de) wollten nach den letzten Erfolgen auch Lurup besiegen ! Fast hätte es geklappt. Lurup in Bestbesetzung, die Gastgeber an Brett 7 und 8 mit Ersatzspielern. Detlev Voigt DWZ 1863, an Brett 1 gegen Alois Kwasny DWZ 1937, nahm meine Prognose "Ihr seid beide noch ohne Niederlage, das kann nur ein Remis geben !" wörtlich und einigte sich in dem tropisch warmen Spielraum schon nach 15 Minuten auf ein Remis...Ich bedankte mich für seine auch in dieser seiner letzten Saison gezeigten guten Leistung (Zusammen mit Otto Cassens blieb er in den Mannschaftskämpfen unbesiegt.....) .Eigentlich wollte Detlev den weiteren Abend gemütlich zuhause verbringen...Es kam aber anders...er blieb bis zum Schluss !!! Aus besserer Stellung dann plötzlich ein Blitzschlag an Brett 5...Martin Michelis DWZ 1615, übersah gegen Ronald Jachinski DWZ 1383 ein zweizügiges Matt. Ronald dankte dem Himmel... Wir lagen 1.5 : 0.5 zurück ! Jörg Rathgeber DWZ 1522, an Brett 8 gegen den mutig spielenden Guenther Heitmann DWZ 1079, lehnte 2 Remisangebote ab, willigte kurz danach aber doch ein. Erhard Starck DWZ 1835, gewann an Brett 2 gegen den bis zuletzt kämpfenden Guenter Burgau DWZ 1527, sicher ! Zwischenstand 2 : 2. Noch war alles möglich. An Brett 7 und 8 gab´s Probleme mit den Analoguhren, die beide für etliche Minuten stehenblieben...Mit Einverständnis beider Mannschaftsführer wurden die Uhren aufgezogen. Es ging weiter. Otto Cassens DWZ 1726, an Brett 3 gegen den ihm aus einigen Seniorenkämpfen gut bekannten Jan Nentza DWZ 1445, hatte die Qualität gewonnen und stand klar auf Gewinn. Lurups Mannschaftsführer Gerd-Peter Fischer DWZ 1617, an Brett 6 gegen Johann Hitzker DWZ 1462, schlug wegen des noch möglichen Mannschaftssieges das Remisangebot zunächst aus, nahm dann aber doch an. Harald Blockus DWZ 1408, an Brett 7 gegen den toll agierenden Außenseiter Hanno Zestermann DWZ 1183, verspielte seinen zwischenzeitlichen Mehrbauern und konnte am Ende froh sein, sich in ein Remis retten zu können. Zwischenstand 3 : 3. Ein 4 : 4 war schon sicher, da Otto (zwar etwas umständlich) am Ende sicher gewann. Yauhen Kot DWZ 1639, an Brett 4 gegen Bernhard Paprotny DWZ 1536, hatte am Ende bei leichten Gewinnchancen auf Drängen seiner Mannschaftskollegen doch in das den Mannschaftssieg sicherstellende Remis eingewilligt. Der knappe Sieg gegen toll kämpfende Gastgeber war insgesamt verdient, hätte aber aufgrund der Luruper DWZ-Vorteile durchaus höher ausfallen können (oder müssen). Nun musste Lurup auf die Hilfe anderer hoffen...Der HSK spielte nur 4 : 4 gegen die Schachfreunde und SF Wedel II gewann souverän mit 6 : 2 gegen Eidelstedt III. Damit erreichten wir hinter Wedel Aufstiegsplatz 2 !!! Trotz des schwachen Kaders (Detlev Voigt -Brett 1 der Ersten- verlässt uns, ebenso Bernd Klawitter -Brett 1 der Zweiten-) werden wir für die Bezirksliga melden ! Vielleicht können wir für die Erste ja doch noch den einen oder anderen Spieler werben...Schorsch

Keine Kommentare: